Das Gelände von ca. 200.000 m² muss bis auf die Denkmalgeschützen Gebäude zurückgebaut werden. Von den ca. 200.000 m² übernimmt das Land Berlin (WISTA.Plan GmbH) ca. 100.000 m², nachdem die Flächen zurückgebaut wurden. Den anderen Teil wird die Bauwert AG bebauen.

    Die rdi Ingenieurgesellschaft ist als Projektsteuerer von der Bauwert AG beauftragt, dieses große Projekt gemeinsam zu realisieren.

    Am 29. Januar 2024 konnte die Übergabe von 3 Rückbauabschnitten (ca. 100.000 m²) fristgemäß an das Land Berlin (WISTA) vollzogen werden. Zu erwähnen ist die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Beteiligten der Bauwert AG, WISTA.Plan GmbH, der Bauüberwachung durch das Büro Horn und Müller sowie der ausführenden Firma BSA Brandschaden- u. Asbestsanierungs GmbH.

    Vielen Dank dafür allen Beteiligten!!!

    Bild 1: Rückbauabschnitt 1 im Februar 2023

    Bild 2 : Rückhauabschnitt 1 – Bis auf den Kühlturm (Nr. 60) und den unterirdischen Tankanlagen wurden alle Gebäude und Leitungen in 6 Monaten zurückgebaut. Sichtbar, die freigelegten unterirdischen Tankanlagen, die beprobt, deklariert und im März 2024 zurückgebaut werden.
    Der Kühlturm soll eventuell erhalten bleiben und saniert werden.

    Bild 3: Rückbauabschnitt 2 vor dem Rückbau

    Bild 4: Rückbauabschnitt 2 nach 10 Monaten Rückbau. Die Halle Nr. 4 wird vorerst nicht zurückgebaut, da zurzeit eine Prüfung stattfindet, ob diese erhalten und saniert werden kann.

    Bild 5: Rückbauabschnitt 3 im Februar 2023

    Bild 6: Rückbauabschnitt 3 – Dieser Rückbauabschnitt wurde bis Oktober 2023 zurückgebaut. Das abschließende Flächenplanum wurde erstellt.

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner